Was ist Mediation

Mediation


Mediation wird eingesetzt um Konflikte zu lösen.

Dies kann in der Partnerschaft sein, im Berufsleben, in der Nachbarschaft, im Verein und in vielen anderen Bereichen.

Häufig kann dadurch ein mitunter teurer Gang zum Anwalt / Gericht vermieden werden.


Konflikte sind so alt wie die Welt. (Schon Kain erschlug seinen Bruder Abel...)

Sie entstehen durch nichts anderes als unterschiedliche Ziele, die sich nicht gleichzeitig realisieren lassen.

Dies klingt sehr einfach, doch da bei Konflikten in der Regel Emotionen eine grosse Rolle spielen, verlieren wir dies häufig aus den Augen. Stattdessen fühlen wir uns bedroht, angegriffen, überfordert und vieles andere mehr.

Ist ein emotionaler Konflikt erst einmal enstanden und lässt er sich nicht mehr so ohne weiteres lösen, dann kann es sich lohnen (im wahrsten Sinne des Wortes) Mediation - d.h. die Vermittlung durch eine dritte, neutrale und am Konflikt unbeteiligte Person - in Anspruch zu nehmen.



Share by: